Spargelzeit

Auch in unserer Region wird das edelste Gemüse der Welt, der Spargel, angebaut. Die jährlichen Spargelessen sind kleine Feste, dann treffen sich in den traditionellen Spargelorten die Liebhaber, um eine möglichst große Portion dieses edlen Gemüses zu bekommen, und unter dem Motto "All you can eat" zu verdrücken.

Im Klösterle Hof sind eher die Spargelfreunde zuhause, die eine gute und sorgfälltige Zubereitung und feine Beilagen schätzen. Spezialität ist geräucherter Schinken, die klassische Spargelbeilage, dieser wird nach altem Schwarzwälder Rezept eingesalzen, geräuchert und mehrere Monate luftgetrocknet um genau zur Spargelzeit fertig zu werden.

Aber auch die anderen Beilagen können sich sehen lassen. Ein Pfannküchle gefüllt mit hausgebeiztem Schottischem Lachs, oder ein knusprig saftig gebratenes Poulardenbrüstchen bringen den feinen Geschmack des Spargels besonders zur Geltung. Fein auch die gebratenen Fischfilets mit einem Bund frischgekochtem Spargel und vorweg vielleicht ein legiertes Spargelsüpple oder ein warmer Spargelsalat in einer feinen Vinaigrette.

Gerade die Soßen runden ein gutes Spargelessen ab. Die feine Hollandaise, eine milde Vinaigrette aus fein geschnittenen Schalotten und edlem Essig und Öl, oder aber unsere delikate grüne Soße mit feinen Kräutern aus unserem Garten. Eingekauft wird der Spargel frisch von Erzeugermärkten in Oberkirch und Bühl.